Zum Inhalt springen

Hopfen, Würze des Bieres

Wir verwenden hochwertigen Aromahopfen aus den deutschen Anbaugebieten Tettnang und der Hallertau. Die von uns eingesetzten Sorten verleihen unserem Bier den typisch herben Geschmack und ein ausgeglichenes, angenehmes Hopfenaroma. Deshalb sprechen wir auch von "Hopfen, Würze des Bieres"

Der Hopfen (Humulus lupulus) gehört zur Familie der Hanfgewächse (Cannalinaceae). Die Hopfenaromen sind sehr leicht verderblich und verändern sich dadurch nach der Ernte innerhalb kürzester Zeit. Das gilt auch bei optimaler Lagerung. Noch in den Anbaugebieten wird daher ein Großteil des Hopfens zu Pellets veredelt. Das sind zerkleinerte und gepresste Hopfendolden, die ohne Qualitätseinbußen durchaus mehrere Jahre haltbar sind.

Mehr zum Thema

Wissenswert:

Männliche Pflanzen müssen auf Grund einer Verordnung in den Hopfenanbaugebieten gerodet werden, um die Befruchtung zu verhindern. Wird weiblicher Hopfen befruchtet, verliert er sowohl an Bitterstoffen als auch an Aroma. Männlicher Hopfen findet nur in der Hopfenzüchtung zur Kreuzung Verwendung. Die Hopfenaromen sind sehr leicht verderblich und verändern sich nach der Ernte auch bei optimaler Lagerung innerhalb kürzester Zeit. Noch in den Anbaugebieten wird daher ein Großteil des Hopfens zu Pellets veredelt. Pellets sind zerkleinerte und gepresste Hopfendolden, die ohne qualitative Einbußen mehrere Jahre haltbar sind.

Weitere Infos: Wasser, Malz, Hefe