Zum Inhalt springen

Helferfest der Waldputzete 2022

Als Dankeschön an alle Helfer:innen fand am 15. Mai 2022 das große Familien-Helferfest bei uns auf dem Brauereigelände statt. Es diente als Abschluss der diesjährigen Müllsammelaktion, an der sich zahlreiche Helferer:innen aus 13 verschiedenen Gemeinden des Hochschwarzwalds  und auch die Mitarbeitenden der Brauerei Rothaus engagierten. Die rund 1500 ehrenamtlich Engagierten befreiten Wald und Wiesen von weggeworfenem Müll. Um dies gebührend zu würdigen, wurde das Familien- und Helferfest erstmals umgesetzt.

Bei schönstem Frühlingswetter konnten knapp 200 große und kleine Gäste sowie rund 60 teilnehmende Vereine und Institutionen begrüßt werden. Vorher und um die Mittagszeit spielten die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Rothaus zum Frühschoppenkonzert auf. Wer sich angemeldet hatte, kam in den Genuss eines kostenlosen Mittagessens, das von der Brauerei Rothaus spendiert wurde. Neben Brauereibesichtigung und verschiedenen Mitmachangeboten für Kinder lockten auch das benachbarte Heimatmuseum Hüsli mit freiem Eintritt und das Schwarzwaldhaus der Sinne mit ermäßigten Tickets. Zudem werden beim Waldputzete-Gewinnspiel unter allen Helferinnen und Helfern mehr als 150 Preise verlost, die von zahlreichen Sponsoren aus der Region zur Verfügung gestellt werden.

Im Namen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, des Naturpark Südschwarzwald, des Forst BW und der Brauerei Rothaus bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei allen Helfer:innen für ihr Engagement.