Zum Inhalt springen

12.02.2021

Rothaus Brauerei für das Klimabündnis Baden-Württemberg

Wusstet ihr, dass sich unsere Brauerei schon seit Jahrzehnten aktiv in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzt?

Als Hersteller reiner Naturprodukte und mit unserer Heimat mitten im Hochschwarzwald hat der Schutz der Umwelt für uns schon immer eine herausragende Bedeutung. Bereits im Jahr 2008 haben wir von Heizöl auf erneuerbare Energie umgestellt – es ist die zurzeit größte Biomasseheizung, die deutschlandweit in einer Brauerei läuft. Rothaus nutzt zudem Solarthermie (aktuell die größte solare Prozesswärmeanlage auf Wasserbasis in Deutschland) und bezieht zu 100 Prozent Ökostrom, der aus den Wasserkraftanlagen am Hochrhein stammt. 

Als eine der ersten Unterzeichner haben wir uns zum Klimabündnis Baden-Württemberg bekannt. Auf dem Weg zur Klimaneutralität setzt sich Rothaus das Ziel, die gesamten Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 2617 Tonnen gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung um 17 Prozent.

Was sagt unser Vorstand Christian Rasch dazu?

Hier gibt's das Video