Zum Inhalt springen

05.06.2020

Rezept: Rothaus Ribs

So lecker habt ihr Spare Ribs noch nie gegessen. Tom Heinzle verrät wie's gemacht wird!

Er ist nicht nur Experte für das Thema Wintergrillen, sondern auch sonst ein wahrer Künstler wenn es um Kulinarik geht. Ob mit oder ohne Fleisch, Tom Heinzle grillt und mariniert mit Leidenschaft. Für euch hat er diesmal ein ganz besonderes Rezept kreiert. Spare Ribs mal anders, hier sind die Rothaus Ribs!

Zutaten:

4 Reihen Spare Ribs (Baby Back Ribs)
250 ml Rothaus Tannenzäpfle 
1 EL Ingwer (fein gerieben) 
4 EL Soja Sauce 
4 EL Honig 
2 EL Tannenzäpfle Grillsauce
2 Knoblauchzehen
2 Bogen Butchers Paper (Alternativ mit Backpapier belegte Alufolie)
 

Für die Würzmischung die folgenden Zutaten gut vermengen:

2 EL Paprikapulver 
2 EL Currypulver
1 EL Salz
1 TL getrockneter fein gehackter Rosmarin
1 EL Brauner Zucker
1 TL Rosmarin fein gehackt


Zubereitung:

Die Knochenhaut bei den Ribs entfernen. Anschließend mit der Gewürzmischung kräftig würzen und eng in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde wirken lassen. Die Spareribs aus der Folie nehmen und bei direkter hoher Hitze auf der Fleischseite grillen bis sie Röstaromen bekommen.

100 ml Tannenzäpfle mit 1 EL Honig vermischen. Danach jeweils 2 Ribs mit der Fleischseite nach oben auf das Butchers Paper legen und pro Paper 50 ml Tannenzäpfe/Honig Mischung angießen.

Das Paper zu einem Päckchen zusammenfalten und bei indirekter Hitze (120°) 2 Stunden bei geschlossenem Deckel grillen.

Das restliche Tannenzäpfle, die Tannenzäpfle Grillsauce, den Ingwer, den Honig und die Sojasauce sowie den Rest der Gewürzmischung verrühren. Den Knoblauch reinpressen und nochmals verrühren.

Nach den 2 Stunden die Päckchen öffnen und etwas ausdampfen lassen. Die Ribs mit der Marinade bestreichen und die Hitze auf 180° erhöhen (Päckchen nicht mehr verschließen).

Nun nochmals 20 – 30 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, dazwischen nochmals einpinseln. Die restliche Marinade einfach in ein Glas füllen. Sie hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen.

Fingerspitzengefühl ist alles bei der Zubereitung
Ein zweites Tannenzäpfle zum "Ablöschen" wird empfohlen