Zum Inhalt springen

23.07.2021

Heißluftballontaufe in Rothaus

Aufgepasst, jetzt geht's mit Biergit ganz hoch hinaus!

Am vergangenen Mittwoch wurde in Rothaus ein besonderes Ereignis im kleinen Rahmen gefeiert: Eine Ballontaufe.

Immer wenn eine neue Ballonhülle zum Einsatz kommt wird diese vor der ersten Fahrt auf den jeweiligen Namen getauft. In unserem Fall Delta – Oscar Alpha Bravo Romeo (D-OABR) dieser "Name" ist auch auf der Hülle zu sehen und dient der genauen, offiziellen Erkennung. Quasi eine Registrierung wie beim Auto das Nummernschild. Wir haben hier unsere Wunschkennung genommen. D für Deutschland – O haben alle Heißluftballons A für die Familie Ackermann B für Brauerei und R für Rothaus. Natürlich wurde unser Ballon nicht mit Champagner getauft, sondern mit unserem Tannenzäpfle!

Auch wenn er aufgrund der Windrichtung nicht abheben konnte, war das Aufstellen des Ballons (mit seinen immerhin 30m Höhe und 3600 Kubik) und die Zeremonie an sich ein echtes Highlight. Einige interessierte Passanten kamen schließlich noch dazu.

Familie Ackermann ist ein kleines Familienunternehmen, in dem alle für den Ballonsport brennen. Das Team besteht aus den 3 Pilot:innen Christiane Ackermann (Mutter), Manuela (Tochter) und Dieter (Sohn) Ackermann, sowie derzeit 5 permanente Teammitglieder, die fleißig beim Auf- und Abbau der Ballone helfen und natürlich verfolgen. Als Grafenhausener Betrieb ist Familie Ackermann für uns der ideale Partner. So oft es geht werden künftig Ballonfahrten von der Brauerei aus starten.

Es war sehr aufregend für alle Beteiligten als die Ballonhülle das erste Mal ausgepackt wurde. Zuerst wurde der Ballon zur Hälfte mit Kaltluft befüllt. Herr Rasch konnte gemeinsam mit dem Initiator Dieter Ackermann die Hülle begehen. Anschließend wurde der Ballon dann mit Heißluft befüllt bis er vollends stand und die Zapfen daneben geradezu winzig wirkten. Die offizielle Taufe wurde dann von Alleinvorstand Christian Rasch abgehalten, der "Glück ab und gut Land" wünschte. Gemeinsam wurde darauf bei einem Tannenzäpfle angestoßen und der Abend entspannt ausklingen gelassen.

Wir freuen uns schon, wenn der Ballon über der Brauerei und der Region zu sehen ist.

Taufe geglückt!
Die Ballonhülle allein ist schon sehr eindrucksvoll
Hier könnt ihr die Zeremonie in Form eines Videos genießen