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26.01.2021

Digitalisierung der Gastronomie

Rothaus und der App-Dienstleister AppYourself haben dafür eine gemeinsame App entwickelt, die sie Restaurants seit Dezember 2020 kostenfrei zur Verfügung stellen.

Restaurants mit eigenem Liefergeschäft

Viele Restaurants haben ihr Kerngeschäft aufgrund der Pandemie-Situation um die Bestellmöglichkeit zur Abholung und Lieferung erweitert. Der Lockdown und die Schließung vieler Gastronomiebetriebe, zwang Restaurants dazu, vollständig auf dieses Geschäftsmodell umzustellen. Vielfach bewerben Gastronomen Angebote über Plakate in ihren Schaufenstern und nehmen Bestellungen telefonisch entgegen. Zudem haben sich etliche Gastronomen – insbesondere in größeren Städten – Plattform-Lieferdiensten angeschlossen.

Baukasten-App: Alternative zu Plattform-Lieferdiensten

Eine Alternative dazu bieten seit Dezember 2020 die Staatsbrauerei Rothaus und der App-Dienstleister AppYourself (als Teil der Heise Gruppe). Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Baukasten-App für Restaurants entwickelt, die sich Gastronomen mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse für ihre Bedürfnisse und im eigenen Design erstellen und konfigurieren können.

Gäste können direkt über die Restaurant-App Essen bestellen und so ausgewählte Restaurants in ihrer Region unterstützen. Die Gastronomiebetriebe erhalten die App vollständig kostenfrei. Mit dieser haben sie auch für die Zeit nach dem Lockdown eine optimale Ausgangslage, die Digitalisierung im eigenen Betrieb weiterzuführen.

Mit Gästen in Kontakt bleiben: Angebote und Informationen digital verbreiten

Mit Push-Nachrichten können Restaurants ihre Kunden über spezielle Menü-Angebote, Rabattaktionen oder Hinweise zur Wiedereröffnung informieren. Die Baukasten-App erleichtert Gastronomen auch in schwierigen Zeiten, mit ihren Gästen in Kontakt zu bleiben.

„Wir gehen natürlich selbst gerne Essen und wollten Gastronomen in dieser schwierigen Zeit sinnvoll unterstützen. Unsere Idee, eine Gastro-App zu entwickeln, kam bei der Brauerei gut an, wir konnten sie als Unterstützer gewinnen und das Projekt in nur wenigen Tagen realisieren“, berichtet Michael Malsch, Geschäftsführer von AppYourself, begeistert. „Mit unserer gemeinsam entwickelten App sind die Restaurant-Inhaber auch für die Zeit nach dem Lockdown perfekt aufgestellt, um die Digitalisierung im eigenen Betrieb voranzutreiben.“

Gastro goes digital: Curry und Co. Chemnitz hat Gastro-App bereits im Einsatz

"Wir sind als kleines aufstrebendes Franchiseunternehmen besonders von der Krise betroffen. Aber wir haben diese als Chance genutzt und mutige Unternehmer von unserem Konzept überzeugt. Dazu zählt die Möglichkeit Bestellungen digital entgegenzunehmen. Da kam das Angebot von AppYourself und Rothaus genau richtig. Bereits drei Standorte nutzen diese Möglichkeit. Der Zuspruch der Gäste lässt uns hoffen, auch nach der Krise auf diesem Wege viele neue Gäste gewinnen und Franchiseunternehmer überzeugen zu können.", sagt Andreas Längricht, Expansionsmanager und Wurstliebhaber von Curry & Co. Chemnitz.

Die ersten Gastronomen haben die App bereits im Einsatz. Einer von diesen ist Curry & Co. Chemnitz, der die App für die Selbstabholung seines Essensangebots nutzt. Damit dieser auch für die Wiedereröffnung des lokalen Betriebs optimal aufgestellt ist, seinen Restaurantbetrieb durch digitale Services zu optimieren und somit Effizienzvorteile der Digitalisierung zu nutzen.

Unterstützung für die Gastronomen ist besonders wichtig

Auch die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG sieht sich in der Verantwortung, etwas für die Gastronomen zu tun.

“Als Brauerei arbeiten wir eng mit Gastronomiebetrieben zusammen. Daher war es uns besonders wichtig, Gastronomen in dieser Zeit zu unterstützen. Das Gastro-App Projekt zusammen mit AppYourself kam dabei zum richtigen Zeitpunkt. Wir hoffen, dass wir dadurch vielen Betrieben helfen, ihre Existenzgrundlage nicht zu verlieren.”

Curry und Co. Chemnitz hat Gastro-App bereits im Einsatz