Zum Inhalt springen

02.10.2019

Blogbeitrag: Wir klären das!

Natürlich entsteht in der Produktion Abwasser - auch wenn wir die Menge möglichst gering halten.

In Rothaus gibt es allerdings einen gewaltigen Unterschied, was den Umgang mit verschmutztem Wasser angeht:

Als eine von ganz wenigen Brauereien in Deutschland betreiben wir eine eigene biologische Kläranlage. Das Abwasser wird in der Kläranlage von 99,9 % der Fremdstoffe gereinigt und erreicht nach der Klärung fast Badewasserqualität. Die 70 Höhenmeter zwischen der Brauerei und der Kläranlage nutzen wir zur Stromerzeugung. Umgerechnet auf eine Stadt könnte sie das Abwasser von 90.000 Einwohnern reinigen.

Die erste biologische Kläranlage wurde bereits 1977 in Betrieb genommen. Die aktuelle Anlage betreiben wir seit 1996. Wir reinigen 260.000 Kubikmeter Schmutzwasser jährlich. Darin enthalten sind auch Reinigungsmittel und Lauge aus der Flaschenwaschmaschine. Wenn der Chemikaliengehalt einmal zu hoch ist, können wir das Abwasser in drei Havariebecken zwischenlagern und nach und nach kontrolliert den biologischen Abbaubecken zugeben, bis das Ganze weitergeklärt werden kann. 

Die Kläranlage von oben!