Zum Inhalt springen

Ein Weizen aus der Flasche?

Eine echte Glaubensfrage? Nicht in Rothaus.

Fast schon ein ungeschriebenes Gesetz: "Ein Weizenbier gehört ins Glas". Doch auch in Rothaus gibt es eine Gesetzmäßigkeit: 
"Zäpfle sind Flaschenbiere!" Was geschieht aber, wenn diese beiden Naturgesetze des Biergenusses aufeinandertreffen? Weizen, das traditionelle Bier mit der ausgeklügelten Zeremonie und die Biere der Zäpflefamilie, die bereits trinkfertig verkauft werden? Ganz einfach. Heraus kommt das Rothaus Weizenzäpfle und Weizenzäpfle Alkoholfrei.

Kleiner Exkurs

Traditionell wird Weizenbier aus einem passenden Glas getrunken. Der Genuss dieser köstlichen, obergärigen Bierspezialität beginnt deshalb für viele schon auch schon beim Einschenken: Das Glas kurz mit klarem, kaltem Wasser vorspülen um Staubpartikel los zu werden. Bleiben diese im Glas entsteht nämlich mehr Schaum als dem Weizenfan lieb ist. Jetzt ist schräg halten angesagt und ca. zwei Drittel des Bieres werden langsam ins Glas befördert, welches gleichzeitig immer weiter aufgerichtet wird. Vor dem letzten Rest wird die Flasche nun kreisförmig geschwenkt um die am Flaschenboden abgesetzte Hefe mit dem Bier zu vermischen. Senkrecht eingeschenkt ergibt dieser letzte Schluck eine perfekte Schaumkrone, die zu einem klassischen Weizen einfach dazu gehört.

Bewusst genießen - so wie du es möchtest

Natürlich darfst du dein Weizen weiterhin so genießen, wie du möchtest. Allerdings darfst du das Weizenzäpfle auch ganz selbstbewusst aus der Flasche trinken. Und wenn es nach uns geht solltest du es wenigstens probieren! Dieses spritzige Gefühl und die intensive Fruchtnote, wenn du ein kaltes Weizenzäpfle frisch geöffnet direkt aus der Flasche trinkst solltest du dir keinesfalls entgehen lassen. Genau dafür ist die Zäpfle-Größe mit 0,33l einfach perfekt.

Ebenso wie für das Weizenzäpfle, gilt all das eben auch für seinen kleinen Bruder, das Weizenzäpfle Alkoholfrei. Auch ohne Alkohol (unter 0,5%) steht es dem Weizenzäpfle geschmacklich in nichts nach.

 Auch hier gilt: „Bewusst genießen“ – gerne auch direkt aus der Flasche!