Zum Inhalt springen

25.06.2021

Rezept: Biergita

Sommerzeit ist Cocktail Zeit - in unseren Rezepten dürfen auch unsere leckeren Biere nicht fehlen.

Für diesen Drink braucht ihr einen Shaker, einen kleinen Messbecher für die richtigen Mengen und natürlich ein passendes Glas. In diesem Fall empfehlen wir eher ein großes, wie auf dem Foto.

Zutaten:

1 Rothaus Eiszäpfle (Wichtig: muss eiskalt sein!)
4cl Limettensaft (Tipp: Am besten frische Limetten verwenden, dann habt ihr auch gleich die Garnierung!)
2cl Zuckersirup
3cl Tequila
jede Menge Eiswürfel


Zubereitung:

Den Tumbler schon einige Minuten früher in das Gefrierfach legen - aber vorsicht: nicht vergessen, sonst platzt er!
Jetzt den Shaker zur Hälfte mit Eis füllen. Limettensaft, Zuckersirup und Tequila dazu geben. Den Shaker fest verschließen und dann kräftig schütteln, bis die Außenseite komplett durch die Kälte anläuft.
Jetzt könnt ihr den Tumbler aus dem Eisfach holen und zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln füllen. Die Flüssigkeit aus dem Shaker in das Glas abseihen, die Eiswürfel bleiben im Shaker. 

Das beste kommt zum Schluss! Das Eiszäpfle öffnen und den Drink damit auffüllen. Falls vorhanden jetzt noch das Glas mit einer Limettenscheibe garnieren und fertig ist der perfekte Cocktail für heiße Sommernächte. Zum Beispiel in der Zäpflebar Offenburg, wo dieses Bild entstanden ist.

 

Foto: Maxi Höck @ Zäpflenbar Offenburg