Zum Inhalt springen

09.06.2021

Das "Zipfeltännle" von Other Half Brewing Co.

Unsere Kollegen von Other Half in New York sind echte Zäpfle-Fans

Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, die ganz unscheinbar begann.

Im Juli 2020 tauchte auf den Sozialen Medien ein Bild einer Bierdose mit sehr markantem Labeldesign auf. Es war nicht zu übersehen, dass es sich bei dem Etikett des Interhalf Pilsner um eine Hommage an unsere liebe Biergit Kraft handelte. Zu sehen waren im klassischen Grafikstil dargestellt auf der Dose die beiden Braumeister der Interboro und der Other Half Brauerei - beide ansässig in Brooklyn, New York. In Rothaus freute man sich über die Geste und schickte Grüße in die Ferne.

Nach kurzer Zeit meldeten sich unsere Rothaus-Partner für den US-Markt, St.Killian Importing direkt bei Other Half. Eine Kooperation mit unserer Brauerei wäre schließlich spannend. Trotz enormer Distanz, dem ständigen Druck durch die global wütende Pandemie und teils verstrickten Kommunikationswegen kam es schließlich zum direkten Austausch unserer Braumeister mit ihren Kollegen im Big Apple. Ein kreativer und für beide Seiten außergewöhnlicher Termin: Auf der einen Seite die amerikanischen Kollegen, die für häufig wechselnde Projekte und Experimente beim Brauen ihrer regionalen Biere stehen, sich aber von Anfang an als große Fans und Kenner des Tannnenzäpfle präsentierten. Auf der anderen Seite geballte, jahrelange Erfahrung für unser in diverse Länder vertriebenes Schwarzwaldbier, das sich durch Kontinuität, Tradition und gleichbleibende Qualität auszeichnet. 

Heraus kam ein spannendes Produkt, das zwar mit unserem Tettnanger Hopfen und unserem regionalen Malz allerdings örtlich bei den Kollegen in Brooklyn gebraut wurde. Außerdem entschieden sich die Kollegen für den Einsatz von Wai-iti Hopfen aus Neuseeland. Somit war auch die Experimentierfreude der Amerikaner in das Bier geflossen. Für den Namen entschied man sich für das Zipfeltännle Pilsner - der Schwarzwälder Ursprung deutlich erkennbar, und doch vor allem für englischsprachige Zungen sehr einzigartig. Auf dem Etikett durfte das typische Gold des Tannenzäpfles nicht fehlen und so entschieden sich die Brauereien gemeinsam für ein Muster, das unsere Biergit perfekt in Szene setzt.

Eine Kollaboration wie es sie in Rothaus noch nie zuvor gegeben hatte. Erstaunlich wie eine Branche über Landes- und Kontinentalgrenzen hinaus zusammen hält.
Wir sagen "Thank you, Other Half", für die großartige Zusammenarbeit.  

Auf Social Media fing es an
Auf den ersten Blick haben die beiden nicht viel gemeinsam
Im Detail wird die Verwandschaft dann aber deutlich